Nofretete um 1340 v. Chr.

Nofretete (in anderen Sprachen meist „Nefertiti“, ägyptisch Nfr.t-jy.tj, ursprüngliche Aussprache etwa Nafteta, für „die Schöne ist gekommen“) war die Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton (Amenhotep IV.) und lebte im 14. Jahrhundert v. Chr. Bekannt wurde sie durch die Büste aus Kalkstein und Gips, die im Ägyptischen Museum im Nordflügel des Neuen Museums (Museumsinsel) in Berlin ausgestellt ist. ... >> wikipedia

Soll Berlin die Büste an Ägypten zurückgeben, wie es Ägypten seit ihrer ersten Ausstellung im Jahr 1924 immer wieder forderte 
Ja,
denn mir kam mir die "Schöne" schon immer wie eine Entführte vor. Und tatsächlich scheint die Fundteilung des Jahres 1913 eher ein Gaunerstück gewesen zu sein, weshalb die Büste zehn Jahre lang vor der Öffentlichkeit versteckt wurde.
Für uns Freunde des ägyptischen Altertums sollte und kann nach nun fast 100 Jahren Besitz eine Gipskopie genügen.

Markus Rabanus
20110123  
gehacktes Forum 2002     FORUM 2011

http://www.smb.spk-berlin.de/charts/nofretete.html      

http://de.wikipedia.org/wiki/Büste_der_Nofretete
 

Weltkulturerbe      Ägypten      Zeittafel     Dialog-Lexikon