Plastiktütenverbot
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts

Ich befürworte ein Verbot von "billigen" Plastiktüten, denn die ökologischen Herstellungs- und Folgekosten sind einfach zu hoch.

Der Handel soll Pfand-Taschen vorhalten. Aber wenn es wieder nur ein "Einwegsystem" wird (wie bei den Plastikpfandflaschen"), dann entlastet das zwar von "wilder Entsorgung", aber verringert das Müllaufkommen nicht. 

Markus Rabanus 20120323   

In Paris trat 2007 ein Verbot von Kunststofftüten in Kraft. Ein landesweites Verbot nicht kompostierbarer Plastiktüten gibt es seit dem 1. Januar 2010. 
Warum übernehmen unsere Politiker solche Gesetze ihrer französischen Kollegen nicht???

In den Meeren gebe es inzwischen mehr Plastikmüll als Plankton, berichtet ORF 1 in einer Reportage (Mai 2015).

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Plastiktüte 

Einkaufstaschen   Plastikverwertung      Müll    Kunststoff   Dialog-Lexikon       Zuletzt