Raumfahrt 

Forderung: Militärische Nutzung des Weltraums verbieten  >> Stichwort: Weltraumwaffen

Was bringt die Raumfahrt? 

DIe Raumfahrt bescherte uns eine andere Sicht auf unsere Welt, aber brachte wenig, denn sie entstand unter schlechtem Stern, war getrieben von Kalten Kriegern in Ost und West, beschwor eher neue Gefahren herauf - und brachte Problemlösungen im bescheidenem Verhältnis zum Kostenaufwand. 
Immer wieder wird die "Teflon-Pfanne" als Beispiel für die wissenschaftlichen Errungenschaften der Raumfahrt genannt, obgleich vermutlich nicht so gesund, wenngleich praktisch - und wäre wohl auch ohne Raumfahrt zu erfinden gewesen, wenn sie denn wichtig genug wäre - oder auch nicht, weil möglicherweise zu teuer. Dann aber brauchen wir uns bei der Raumfahrt nicht zu bedanken, sondern hätten uns zu beschweren.
Es verhält sich mit dem zivilen Nutzen der Raumfahrt ähnlich wie mit den zivilen Abfallprodukten der Rüstungsindustrie, die sich ebenfalls so manchen zivilen Nutzens rühmt, aber die Schäden überwiegen nun mal, wenn die Investitionen für wichtigere Baustellen verloren gehen. 

Die Raumfahrt ist so besehen volkswirtschaftlich irrational, aber leider nicht irrational für die Politik, die mit der Raumfahrt trotz der gigantischen Kostem erfolgreich Imagepflege treibt, wenn beispielsweise der US-Präsident bemannt den Mars anfliegen will, wenn Russlands Putin auf dem Mond "Seltene Erden" plündern will, China, Indien und die EU nicht besser. 

Selbstverständlich bin ich "weltraumbegeistert", aber da uns auf Erden so vieles im Argen liegt, haben wir andere Pflichten. 

Markus Rabanus 201406   >>  Thema ERGÄNZEN

Themen  China2003    NASA   ESA    ISS     Mondflug

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrt 

Weltall  Weltraum  Aliens im Anflug   Außerirdische Warnung an die Menschheit

   Astronomie     Luftverkehr      

 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt