Realpolitik    2017

"Realpolitik" ist beliebte Sprechblase von Politikern, die Kritik an ihrem Treiben als "unrealistisch" verunglimpfen. 

Der Begriff "Realpolitik" macht aber nur Sinn, wenn sein Betreff die "reale Politik" ist, denn die unterscheidet sich oft von der "versprochenen Politik". 

"Realpolitik" ist also bspw., ob die Schere zwischen Armen und Reichen im Land und weltweit größer oder kleiner wird. 

"Realpolitik" ist also bspw., ob die Naturzerstörung zunimmt oder abnimmt. 

"Realpolitik" ist, dass unsere Regierung eine atomwaffenfreie Welt will, aber der Atomwaffenmodernisierung zustimmt. 

Huch, da werden die selbstgefälligen "Realpolitiker" sagen: "Das liegt doch nicht an uns!!!!" 

Tja, an wem denn dann, wenn nicht an denen, die regieren? 

Und warum regiert Ihr dann? 

Hmm, weil ich Euch wähle. 

Okay, alles meine Schuld - und Ihr könnt nüscht dafür, wat Ihr daraus macht. 

Markus S. Rabanus 20170717 

>> Realpolitik   

Vision   Entwicklungshilfe    UNO-Pazifismus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt