Rechne mal wieder

Täglich prasseln uns in den Nachrichten riesige Zahlen auf den Kopf, aber bleiben abstrakt, wenn wir sie dort (im Kopf) nicht verarbeiten. Grundrechenarten helfen weiter. Und falls für das Kopfrechnen zu groß, dann per Taschenrechner:

"100 Mrd. Euro Kredithilfe für Griechenland" (Juni 2011)
Umrechnung: 100 000 000 000 EURO / 11 300 000 Einwohner = 8 849,56 Euro pro Kopf und Jahr allein für den Schuldendienst nach ersten Verlautbarungen, also gewöhnlich zu tief.

"110 Mrd. US-Dollar lassen sich allein die USA den Afghanistankrieg kosten" (Tagesschau.de 20110623)
Umrechung: 110.000.000.000 US-Dollar / 29.800.000 Einwohner = 3.691,28 US-Dollar pro Einwohner Afghanistans

Sehr wahrscheinlich wüsste auch ein Herr A. mit solch großen Zahlen kaum etwas anfangen, sofern für Talkshow oder Interview nicht vorab auf solche Frage kapriziert, zumal es (wie jeder gewöhnliche Bürger nach der Tagesschau) anschließend wieder vergessend. Also nicht von den Blendern beeindrucken lassen, denn so gescheit sind sie allemal, dass sie sich die Fragen vorher geben lassen. Und mächtig genug, sich nicht auf Überraschungen verpflichten zu lassen.
Und wenn dann doch mal die überraschende Frage kommt, dann sind sie auch dafür rhetorisch trainiert, z.B.: "Das ist genau die richtige Frage, der wir uns mehr und mehr zuwenden müssen." - Der Interviewer kassierte ein Lob, aber die Antwort bekam er nicht.

Taschenrechner

 

   

Umsatzsteuerrechner   Abgabenrechner   Mathematik         Dialog-Lexikon