Rüstungsindustrie und das Märchen vom technischen Fortschritt
  
BeitragVerfasst am: 11.03.2005 18:44  Antworten mit Zitat 

Gandalf hat folgendes geschrieben::
es ist aber traurige tatsache, dass die meissten erfindungen der menschheit zuerst kriegerischen zweck hatten, oder sie durch einen krieg marktfähig wurden.
Ich halte das für einen weit verbreiteten Irrtum.

Gandalf hat folgendes geschrieben::
rad - kriegswagen
Oder auch nicht.

Gandalf hat folgendes geschrieben::
metalle/schmieden - schwerter
Oder auch nicht, denn Buschmesser brauchte es schließlich auch.

Gandalf hat folgendes geschrieben::
radar
Es wurden schon immer viele gute Vorschläge gemacht, für die sich kein Mächtiger interessierte,
a) solange es weniger Profite verspricht als die traditionellen Verfahren,
b) solange es den Mächtigen an den Kragen geht, weil Techniken fehlen.

Also: Wenn es etwas gibt bzw. nicht gibt, so taugt das nicht für den Vaterschaftsbeweis des Krieges, sondern demonstriert, welche Prioritäten eine Gesellschaft setzt.

lb.Grüße von Sven               Dialog-Lexikon

Rüstung     Dialog-Lexikon