"Saufen für den Regenwald" oder Greenwashing?
Vorab: Krombacher
ist sicherlich nicht das
schlechteste Bier, schon gar nicht, falls sich das Unternehmen für Umweltschutz
interessiert, wie es mit dem Panda-Logo des WWF und
Günther Jauch für sich wirbt. Und ganz sicher ist jeder Cent, der tatsächlich
in den Schutz von Regenwald und Klima investiert wird, zunächst einmal gut. Und
allemal besser als die Krombacher-Werbung auf RTL im Kontext der Formel 1, wobei
sich fragt: Wie sinnig ist die Sucht nach Raserei für den Umweltschutz? Was
gibt Krombacher für RTL-Werbung aus? Denn ohne solche Angaben lässt sich nicht
einschätzen, ob Krombacher eher ölig oder eher green ist.
Das können wir vermutlich nicht klären, aber betriebswirtschaftlich rechnen
können wir zumindest, was Krombacher mit dem WWF ausgedacht hat und auf seiner
Seite (s.u.) mit einigen Zahlen veröffentlicht.
Screenshot v. 20120605 http://klimaschutzprojekt.krombacher.de
Für den WWF hat sich das Projekt mit "100.000 € Lizenzgebühr" gelohnt, zumal sicherlich auch in den anderen Etat-Positionen bedacht, aber das anspruchsvolle Projekt mit "300.000 € für Zukunftssicherung über 30 Jahre" auskommen soll, ist vollends schleierhaft. Das wären 833,33 € pro Monat für die Instandhaltung von "682 Dämme" und Überwachung von "176.000 Hektar", ...
Entweder haben WWF
und Krombacher zu tief in die Tassen geschaut haben oder halten uns für
besoffen, aber wenn überhaupt, dann trinke ich Alkoholfreies.
Angeblich soll der TÜV-Süd das Projekt checken. Auf den Bericht bin ich
gespannt.
Markus Rabanus 20120605 FORUM
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