Schering, ehemals eigenständiger Konzern, der an Bayer usw. veräußert wurde. Schering trug mit pharmazeutischen Familienplanungsmitteln (der sogenannten "Antibabypille") erheblich zur Frauengleichberechtigung bei. 


InidiaFoto 201007   Sellerstraße  Müllerstraße   in  Berlin  Wedding      Berlinfotos

Lexikalisch: Die Schering Aktiengesellschaft war ein deutsches, forschendes Pharmaunternehmen mit mehr als 24.000 Mitarbeitern in 160 Tochtergesellschaften weltweit. Der Hauptsitz befand sich in Berlin-Wedding. Der Umsatz des Unternehmens betrug 2005 ca. 5,3 Mrd. Euro. Gründer war Ernst Christian Friedrich Schering.

Die Niederlassung in den USA wurde 1941 enteignet, der Schering-Besitz befand sich bis 1952 in US-Regierungsgewalt und wurde dann unter dem Namen Schering-Plough privatisiert. Die deutsche Schering AG verlor somit die Rechte am eigenen Namen in Nordamerika und firmiert seit 1971 in den USA als Berlex.

Nach der Verschmelzung mit der Bayer AG heißt das neue deutsche Unternehmen seit dem 29. Dezember 2006 Bayer Schering Pharma AG.

Die größten deutschen Produktionsstandorte befinden sich in Bergkamen, Berlin und Weimar (Schering Produktionsgesellschaft).

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Schering_AG 

Firmen-Infos: "weltweit ca. 36.000 Mitarbeiter"  Stand 2010

Wedding   Chemie   Berlinfotos    Dialog-Lexikon