Selbstverantwortung

Verfasst am: 26.10.2004 15:44    Titel: Re: Selbstverantwortung

Antworten mit Zitat 


Glaskugel hat folgendes geschrieben::
Wenn ich das Wort: Selbst-Verantwortung versuche zu interpretieren , heißt das für mich: Ich bin mir meinem Selbst verantwortlich und Gott ist raus.

@Glaskugel, für den Fall, dass du dich von mir "Gottlosem" beraten lässt ;-) 

a) Selbstverantwortlichkeit" und Mitverantwortlichkeit mögen anderes sein, aber schließen einander nicht jedenfalls aus. 

b) Du kannst Dich gegenüber Gott nur mitverantwortlich fühlen, wenn er Dir existiert. Eben religiöses Gewissen = Gott geschuldet. 
Wenn es an Gottglauben fehlt, so hättest du doch noch persönliches Gewissen, welches sich aus dem eigenen Denken und gesellschaftlichen Denken bildet = Dir und der Gesellschaft geschuldet.

So ist es um die Selbstverantwortlichkeit gleich, wie Osiros schrieb und nur im Glauben um die Mitverantwortlichkeit verschieden.

Moralisch scheint mir menschliches Verhalten dann, wenn es auch dem besten Gott noch gefallen sollte:-) 
Die Selbstverantwortung riskiert zu versagen, wenn sie sich in Selbstgefälligkeit erschöpft und um Rücksichtnahmen keine Phantasie walten lässt.

Grüße von Sven  - überarbeitet, weil zu sehr dem Kontext entrissen -

Ideale.de     

selbst ....     Verantwortung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt