Sigmund Freud, Begründer der Psychoanalyse

Sigmund Freud (* 6. Mai 1856 in Freiberg, Mähren, tschechisch Příbor; † 23. September 1939 in London), ursprünglich Sigismund Schlomo Freud, war ein bedeutender österreichischer Arzt, Tiefenpsychologe und Religionskritiker, der als Begründer der Psychoanalyse weltweite Bekanntheit erlangte. Freud gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts; seine Theorien und Methoden werden noch immer kontrovers diskutiert.
              
Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud 

Sigmund Freud: "Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Kommentar: Das also war der erste Zivilist und doch nur der "Begründer". - Interessant dann noch der Umkehrschluss, was wer ist, wer heute ohne Notwehr zu den Waffen greift. 

So sehe ich auch Freud und seine Gegner. Sigmund Freud als Begründer, wenngleich kein Vernunftgedanke so gänzlich neu oder vollkommen sein kann, wie vor allem aber diejenigen nicht neu sind, die es ihm neiden - bis hin zu den bücherverbrennenden Nazis. 

EHRE seinem Gedenken.

Markus Rabanus 20100719            Bücherverbrennung

WebTipp: www.freud-museum.at    Freud-Forum wurde gehackt     Dialog-Lexikon