song contest  eurovision  Mai 2004

Am Äußeren hätte es nicht liegen können, wenn die Ukraine den Song-Contest verloren hätte.

Istanbul, 15.Mai 2004.  Ich sah nur die letzten Minuten dieses für mich stets ungenießbaren Schlager-Wettbewerbs, aber dem "Grand-Prix Eurovision Song Contest" muss zugestanden sein, dass durch ihn Europa etwas mehr Zusammengehörigkeit fand.
 
Es gibt zwar Stimmen, dass regionale Nachbarn sich gegenseitig unterstützt hätten, dass deshalb ein mir gänzlich unbekannter Max "nur, aber immerhin den 8.Platz errang" und nur deshalb die Ukraine mit ihrer unmusikalischen Pseudo-Rock-Musik gewinnen konnte.

Ich sehe an solchem Regionalismus nichts Schlimmes, denn wenn Tschechen sich für Slowaken und umgekehrt einsetzen, dann wächst da an der Basis wieder ein Stück Zusammenhalt, was sich durch die politische Spitzen m.E. unrühmlich trennte.
Und wenn russische Bürger für ukrainische Songs votieren, dann ist mir auch das lieber, als wenn sie für die Franzosen votiert hätten, denn der Frieden solcher Nachbarn besorgt mich mehr als der Frieden zwischen Russland und Frankreich.  -sven-  

sie sehen glücklich aus         Mai 2004    DISKUSSION

Foto-Archiv     Musik      Dialog-Lexikon