Stargarder20100715 Gutachten Hinterhaus

Da die Baugrube des nördlichen Grundstücks tief ausgehoben werden soll, muss zuvor eine Unterfangung des Fundaments unserer "Stargarder Nordwand" vorgenommen werden. 

Mauerwerk des Kellerganges weist keine Risse auf, Verfugung ist altersbedingt weich. Ein Rundsturz ist unterseitig schadhaft, 
betonierter Gangfußboden mit altersbedingt gewöhnlichem Rissbild, die ohne statische Ursache scheinen. Die Ziegeldecke zeigt keine Risse oder andere Schäden. 

In einigen Mietwohnungen finden sich Risse an Putzdecken und Putzwänden. Statische Mauerrisse erscheinen aufgrund des Rissbildes unwahrscheinlich.

HBCI    

 

Zunächst wird in räumlichen Abständen bis zur Unterkante unseres Fundaments geschachtet, um von
dort aus die Aushärtung in das Erdreich zu treiben. Verfahren demnächst genauer.

Der vom benachbarten Bauherrn beigezogene Sachverständige stellt uns demnächst sein Begehungsprotokoll zu.

Fundamentunterfangung  

Übersicht >> Stargarder 53 Journal