Sure 30.30: "So richte dein Angesicht aufrichtig zum Glauben – einer Schöpfung Gottes, zu der er die Menschen erschaffen. Es gibt keine Änderung in der Schöpfung Gottes; dies ist der rechte Glauben, jedoch wissen es die meisten Menschen nicht." 

 

Monotheismus

Dem Artikel lässt sich insbesondere abgewinnen, aber gefällig bzw. selbstgefällig ist er allenfalls im monotheistischen Kulturraum, wenn behauptet wird, dass der Glaube "an den einen Gott in der Natur des Menschen angelegt" sei. Das scheint mir geschichtsfalsch, denn der Monotheismus konkurrierte immer und bis heute mit polytheistischen Anschauungen. Und auch in Konkurrenz mit atheistischen Anschauungen, denn auch die gab es immer, u.a. im Glauben, von der Natur erschaffen zu sein. 

msr  20160110   betreffend Kommentierung der Sure 30:30

 

Koran   Islam   Religion

Dialog-Lexikon   Zuletzt