Susan Sontag

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2003

"Mir gefällt die Vorstellung, dass ich nichts weiter repräsentiere als die Literatur, eine bestimmte Idee von Literatur,
und das Gewissen, eine bestimmte Idee von Gewissen oder Pflicht."
  - aus Susan Sontags Dankesrede
www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/sixcms/media.php/1290/2003%20Friedenspreis%20Reden.pdf 

Keine heutige Person des öffentlichen Lebens passt mir für diese Preisvergabe besser als für Susan Sontag. Der US-Botschafter kam nicht. Auch sonst niemand von bundesdeutschem Politikerrang. Alle werden ihre Ausrede haben: Schröder und Fischer bei Chirac in Paris, Rau, Thierse, Schily, Merkel, Stoiber, ... werden  "Terminprobleme" gehabt haben. - Vielleicht sollte man einfach andere Leute wählen?

Markus S. Rabanus
  2003
lexikalisch: de.wikipedia.org/wiki/Susan_Sontag 

28.12.2004 Susan Sontag ist tot ein Nachruf

weitere Fotos   Thema ERGÄNZEN

  
    

Buchtitel von Susan Sontag: 
"ich schreibe, um herauszufinden, was ich denke"

 

Friedenspreis.de    Portraits     

   Dialog-Lexikon   Zuletzt