Tagebuch20180420  (Diskussionsbeiträge in diversen Bereichen) 

Wer wie Trump für mehr als 100 Mrd. US-Dollar an Saudi-Arabien verkauft, hat am Frieden mit dem Iran wenig, wenig Interesse.

Kontext: Wahrscheinliche Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran

+++++++++

Zbigniew Kazimierz Brzezinski: Buch Die einzige Weltmacht (1997) lesen und kommentieren, denn es wird entweder nicht ernst genug oder zu ernst genommen.

+++++++++

"Legal, illegal, schei..egal", wie es grad in den Kram passt, um einander und ihren Völkchen zu imponieren. Und regen sich auf über Terroristen, die sich ebenfalls mit Selbstjustiz brüsten.

Und wir? Wir lassen uns von dummbratzigen Zeitgeistern erzählen, die Außenpolitik sei "interessengeleitet". Ach, ist sie das?

Dann sollten wir diesen Dummbratzen mal erklären, dass Interessen dem Recht an die Leine gehören, ansonsten in der Politik nichts zu suchen haben. Das nennt man innenpolitisch "Gesetzesvorbehalt".

Wer Weltpolitik nach Prinzipien mutmaßlichen Könnens und nicht auch des Dürfens macht, gehört geächtet, mindestens in aller Schärfe kritisiert.

("Dummbratzen" ist Steigerungsform für "Dummbatzen")   >> Syrienkrieg

+++++++++

Markus S. Rabanus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt