Todesstrafe für Hitler?

XY hat folgendes geschrieben:
hättet ihr den "Führer" nicht auch lieber tot gesehen oder hättet ihr ihn lebenslang eingesperrt (was nach aktuellem recht auch nur25 jahre wären)?

Wäre es schwierig, in anständigen Menschen die Mordlüste zu wecken, so hätte es keine Kriege gegeben und vermutlich auch keinen Hitler als Menschheitsverbrecher. Ihn stellvertretend für diejenigen zu richten, die ihm willentliche Vertreter waren ("Führer befiehl, wir folgen"), ist schon problematisch genug.

Bei der Todesstrafe kommt es nicht darauf an, ob ich jemanden "lieber tot sehen" würde, sondern ob es richtig ist.
Ich vertrete dazu den Standpunkt, dass es noch nicht einmal darauf ankommt, was jemand verbrochen hat, sondern einzig und allein darauf, dass die Tötung eines Menschen in keinem Fall richtig sein kann, wenn sie nicht in Notwehr geboten ist.

Wäre ich Richter in den Nürnberger Prozessen gewesen, hätte mein Votum gegen die Todesstrafe gelautet. Stattdessen auf lebenslängliche Freiheitsstrafe.
Etwas ungewöhnlich mag erscheinen, dass ich Mördern nach zwölf Monaten Haft einen Haken an die Zellendecke bauen würde samt dem Strick dazu, um sich gegebenenfalls selbst mit dem Tode zu richten.

Frage am Rande: Wie oft hast Du Menschen schon "lieber tot gesehen"? Und verlängert sich Dir solche Liste?

Grüße von Sven 20060418  
>> Diskussion

ps: auch ein Thema für den www.inidia.de/hitler-prozess.htm

 Dialog-Lexikon