Umweltaktivist - wer keiner ist

Wenn jemand kein Umweltaktivist ist, dann kann es drei Gründe haben:

1. Solch Mensch hat unmittelbarere Probleme und für größere Zusammenhänge keine Gelegenheit,

oder 2. es geht ihm im Gegenteil so gut, dass ihm die Umwelt gleichgültig ist - "Nach mir die Sintflut" bzw. "um mich herum",

oder 3. er glaubt, dass die Unvernunft der Menschen so groß sei, dass "ohnehin nichts zu ändern ist", womit er Teil der Unvernünftigsten wäre, nichts zu tun, obwohl sie vorgeben, Umweltschutz als wichtig erkannt zu haben.

Und wenn Politiker keine Umweltaktivisten oder wenn sie Umweltaktivisten sind?

Dann neigen sie in beiden Fällen dazu, nur diejenigen Dinge zu sagen, mit denen sie auf Zustimmung hoffen können: Unbequeme Dinge für die anderen, die bequemeren Dinge für die eigene Klientel.

Schlussfolgerung: Wenn wir Umweltschutz politisch durchsetzen wollen, kommt es darauf an, dass ...

Das ist "ein Fall für http://www.Diskussionen.de "

Grüße von Sven 200712

>> Umweltschutz    Umweltpreis.de     Dialoglexikon