Zukunftsangst

Huch, da staune ich aber, dass ich zu diesem wichtigen Stichwort noch keinen Senf gegeben habe, Stand 2018-11-11, denn vieler Populismus ist daraus, mit den Zukunftsängsten der Menschen zu spielen. 

Zum Beispiel oft in der Weise, Menschen gegen Menschen auszuspielen - anstatt die Menschen zu ermutigen, gemeinsame Probleme gemeinsam anzugehen und globale Problem menschheitlich angehen zu müssen. 

Na, ich bemerkte jetzt nur, dass ausgerechnet zur "Zukunftsangst" nichts im Dialoglexikon zu finden ist, obgleich in Facebook-Diskussionen oft gegemständlich, mitunter auch von mir geschürt, denn viele Risiken werden unterschätzt und bedürfen der Aufmerksamkeit, Eindämmung und Abhilfe. 

Also demnächst tunlichst mehr zum Begriff und den Erforderlichkeiten des Umgangs damit. 

Markus S. Rabanus  2018-11-12 

 

ParsTotoPhobie   Zukunft   Angst    Risikomanagement     Politikwissenschaft

   Dialog-Lexikon   Zuletzt