Alfred Grosser,  *01.02.1925 Frankfurt a.M., deutsch-französischer Soziologe und Politikwissenschaftler Humanist, und Atheist.

persönliche Würdigung: "Alfred Grosser gehört zu den Menschen, die mir aus der Seele sprechen" bzw. gleichartige Überlegungen anstellen und zu gleichartigen Schlussfolgerungen gelangen. Aber "mir aus der Seele sprechen" trifft es schon im Kern, sowohl emotional als auch intellektuell, denn ich vermute ihn ähnlich pragmatisch und prinzipiell, dass es zwecklos ist, gescheiten Menschen die Seriösität anzuzweifeln, wenn es ihnen nicht nachzuweisen ist, wenn sie zu wichtigen Themen so ganz anders auftreten und die Logik verletzen, die Prinzipien des Humanismus verletzen, sich mir des Opportunismus verdächtig machen. 

Ich mache jetzt einfach mal eine "Blindempfehlung", denn ich las sein Buch nicht, doch allein schon Titel und Inhaltsverzeichnis sind schon wieder wir mir aus der Seele gesprochen. Es ist nicht anzunehmen, dass Grosser es anders füllt. 

Also bitte lesen (und anschließend ein nettes, kluges Buchgeschenk) >> "Die Freude und der Tod: Eine Lebensbilanz"   (2011, erschienen bei Rowohlt)

Markus Rabanus  201406

 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Grosser 

 

Alfred   Grosser   Portraits und Biographien   

   Dialog-Lexikon   Zuletzt