Angst vor Weltdiktatur

Miriam: Ja, ich glaube nur einfach nicht, dass die Globalisierung des Gewaltmonopols für alle das Gleiche bedeuten würde bzw würde dieses System irgendwann korrumpiert werden. Wenn nicht, wäre das tatsächlich der richtige Weg. Ich traue die Umsetzung den Menschen jedoch nicht zu.

Markus: Stimmt, Diktatur-Gefahr ist immer, aber ich bin davon überzeugt, dass die Gefahren aus der militärischen Rivalität gefährlicher und wahrscheinlicher sind.

2018-02-08 / nachgebessert 2018-03-30 

---------------

Albert Einstein meinte dazu: "Ob ich die Tyrannei einer Weltregierung fürchte? Natürlich! Aber meine Furcht vor einem neuen Krieg ist noch größer. Jede Regierung ist in einer gewissen Weise vom Übel. Aber eine Weltregierung ist dem größeren Übel der Kriege vorzuziehen." - 1945, zitiert in Pais, Ich vertraue auf Intuition, S.297

Weiterer Aspekt: Solange die Vereinten Nationen gehindert werden, die Rüstungen aller Staaten zu kontrollieren und zu beschränken, besteht das Risiko, dass es einer Großmacht gelingt, den Abschreckungsfrieden zu überwinden und sich die ganze Welt militärisch, politisch und wirtschaftlich zu unterwerfen. 
Die Wahrscheinlichkeit einer Weltdiktatur aus einer fortdauernden Rivalität Weltmächte liegt quasi in der Natur nationalistischen Hegemoniestrebens.
Markus S. Rabanus20180330

Haupttext überarbeiten >> Weltdiktatur  

@A..., die Leut' haben nun'mal reichlich James Bond und andere Helden im Kampf gegen Möchtegern-Weltdiktatoren gesehen. Es sind die typischen Gegenreden (außerhalb der Mondialistenszene); ob tatsächliche Ängste oder bloß Ausreden, lässt sich nur spekulieren. Für beide Fälle braucht es überlegte Antworten, die zugleich in UNO-Reformforderungen Berücksichtigung finden sollten: auf der Strecke der Gewaltenteilung, Subsidiarität und des Föderalismus.

Auch ohne Schreckgespenst "Weltdiktatur" ist es gewöhnlich, dass je größer die Zusammenhänge, desto leichter stellt sich Unbehagen ein, ganz klein oder unwichtig zu sein, es sei denn, es würden Untermenschen als Fußabtreter in Aussicht gestellt.
Genau auf solchen Verheißungen beruhten immerhin Diktaturen ganzer Weltreiche und überdauerten Jahrhunderte.

Wären keine Ängste und Widerstände, so wäre bspw. die EU fortgeschrittener, akzeptierter und auch die UNO. Darum habe ich solche Ängste und Widerstände auf meinen Weltrepublik-Seiten verzeichnet und werde dran arbeiten.

LG,  Markus S. Rabanus 21.02.2018

Pazifistisches Manifest    Weltrepublik

  Dialog-Lexikon    Zuletzt

* the world is always under construction   msr200306