Antijudaismus

Antijudaismus bedeutet Judenfeindlichkeit und ist geschichtlich tief im Christentum verwurzelt, also in der Konkurrenz  zweier Weltreligionen.  

>> Luther und Antisemitismus

Während in Europa das Christentum zu dominierenden Religion wurde, entwickelte sich im Ursprungsraum des Judentums der Islam zur Massenreligion.

Die politische Vormachtstellung von Christentum und Islam war von immer neu aufflammender Judenverfolgung und Judenvertreibung begleitet, in deren Folge viele Juden zunächst aus ihren Heimatgebieten flüchteten, dann aber auch zwischen den Zufluchtstaaten = Diaspora

Erst in Bewusstwerdung des Holocaust entwickelten Großteile des Christentums und des Islam eine umfassendere Einsicht in die Notwendigkeit zu gegenseitiger religiöser Toleranz

msr200312

Gebräuchlicher als der Begriff Antijudaismus ist der Begriff Antisemitismus.

DISKUSSION       gehacktes Forum      Weltreligionen    Dialog-Lexikon