Bauernproteste gegen Sparbeschlüsse

Die Landwirtschaft sitzt seit inzwischen fast 6 Jahrzehnten in der Falle von Überproduktion, die ihnen die Preise verdirbt.
Mindestens 7oo.ooo von vormals 1,3 Mio. Betrieben gaben auf.

Die Nöte der Bauern sind nicht aus Besteuerung, sondern bedingt durch agrarindustriellen Fortschritt & falsche Subventionen, die von den Starken in der Bauern-Lobby selbst durchgesetzt wurden.

Ich habe keine prompte Lösung für dieses Dilemma, aber es braucht Abfederung und viele Stellschrauben auch mit dem Handel und uns Verbrauchern.

Nebenbei & weniger wichtig >> Dass gestern wegen vorerst beschlossen höherer Besteuerung des AgrarDiesels aus allen Himmelsrichtungen nach Berlin getreckert wurde, fällt unseren Greta-Hatern wahrscheinlich nicht als Widerspruch auf.

Nebenbei 2 & wichtig für das politische Klima:

Beschimpft mich nun nicht als Ampelmann, denn wenn Laschet Kanzler geworden wäre, von Krisen & Kriegen mit klammen Kassen, würde ich auch ihn gegen falsche Kritik verteidigen, wie es überhaupt meiner Natur entspricht, mich weniger von persönlichen Interessen leiten zu lassen, "je mehr es um mehr als um mich geht".

Markus S. Rabanus 2023-12-19  der Traktoren-Aufmarsch fand am 18. statt

ps:   Ein bisschen Recherche müsste noch sein, wie sich der Anstieg von Lebensmittelpreisen auf den Handel und die Agrarindustrie verteilten.

 

Landwirtschaft   Energiepolitik    Staatsverschuldung

 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt