Bevölkerungsexplosion

Über die Sinnhaftigkeit des bildlichen Begriffs "Bevölkerungsexplosion" mag man sich streiten, aber klar ist, dass die Menschheitsvermehrung während der letzten drei Jahrhunderte unvereinbar mit dem Naturerhalt ist. 

Prognostisch tut man sich schwer:

- Das Weltbevölkerungswachstum werde weiterhin abflachen und zur Stagnation kommen. 
Die Wachstumsabflachung lässt sich seit ca. 1980 beobachten. Indes sind wir von Stagnation weit entfernt, denn noch vermehrt sich die Menschheit um fast 220.000 Menschen PRO TAG. 

Anderes Szenarien sind denkabr: 

- Dass die Weltbevölkerung wieder abnehmen werde, wobei sich fragt, ob im Wege politisch-humanitärer Großkatastropen (Verelendung, Krieg) oder durch Vernunft mittels Sozialstaatlichkeit, wie sie in prosperierenden Volkswirtschaften zum Geburtenrückgang führte und Bevölkerungsrückgang zur Folge hatte. 

Doch schon alle kurzfristigen Prognosen können sich erledigen, wenn bspw. ein "versehentlicher Atomkrieg" zu einer Kettenreaktion des Schlagabtausches 

auen wir uns zunächst an, in welcher Weise sich Weltbevölkerung vermehrte.

>> Bevölkerungsentwicklung

>> Weltbevölkerung

>> Geburtenkontrolle

Forderung >> EinKindPolitik

 

Bevölkerung  Explosion     Umwelt-Lexikon   

  Dialog-Lexikon    Zuletzt