Christliche Traditionen

Die "christlichen Traditionen" werden immer wieder bemüht, als seien sie einzig positiv, aber für sie gilt, was für alle Traditionen gilt >> stets umstritten aus berechtigten Gründen >> Kirchengeschichte.

Obendrein suggeriert die Berufung auf "christliche Traditionen" eine Exklusivität moralischer Werte, die es in anderen Religionen und Ideologien nicht minder gibt >> Weltethos.

So ist beispielsweise die Nächstenliebe zwar insofern ein "christlicher Wert", als er Christen religiöse Pflicht ist, aber eben doch längst nicht ein "christlicher Wert", sondern ein "gemeinsamer Wert" und sollte von keiner Religion für sich allein beansprucht werden. 

Der Begriff "christliche Traditionen" macht mir nur Sinn, wenn es sich auf Kulte, Feste, Regeln bezieht, die ausschließlich im Christentum gepflegt werden, ansonsten führt er in die Irre der Anmaßung. 

sven200605

Religionslexikon   Dialog-Lexikon