Determinismus erklärt Folgen zu zwangsläufigen Wirkungen.

Der historischen Determinismus delegiert die Verantwortung der Politik für Geschichte an die Vorgeschichte. Niemand könne also für seine Entscheidung zum Krieg, ... 

Mit solch Weltbild erübrigt sich jegliche Diskussion. Aber wer so denkt, sollte sich auch für die Politik erübrigen.

Diskussion "unausweichlicher Krieg"?  gehacktes Forum

Fatalismus, Schicksal, ...

manstein hat folgendes geschrieben:
Bereits mit 14 habe ich einen das eigene Leben äußerst stark berührenden Sachverhalt entdeckt, den die Allermeisten ihr ganzes Leben nicht zur Kenntnisnehmen, nämlich dass alles, also auch unser Wille , determiniert ist.

Hallo Manstein, das legt sich mit 16, 17 wieder: Die Hormone sind kaum entdeckt, spielen verrückt, bist beglückt und auch nicht, sollst Dich zügeln und nahezu alles kommt recht, was den plagenden Moralansprachen widerspricht: Mal ist es der freie Wille und mindestens so, dass auch gar nichts mehr gilt, wie es der Nihilismus verheißt, doch auch der scheiterte nicht zufällig als Weltreligion, weshalb bald im Gegenextrem die Versuchung liegt, wenn Du dem Determinismus begegnest: "Ich bin halt so!!!!!!!" wie "Ich muss aufs Klo!!!!!"

Nur eines darf auf keinen Fall sein: Vernunft, denn die Triebe wollen es treiben und mögen keine Blockaden.

Grüße von Sven200909  >> FORUM

>> Hirnforschung

Dialog-Lexikon