Ein Krieg zur Geiselbefreiung?

In der vergangenen Nacht rückten ca. 5000 israelische Soldaten mit Panzern und Bulldozern in den Gazastreifen vor. Mit Luftangriffen wurden drei Brücken und das Elektrizitätswerk von Gaza-Stadt zerstört.

Der Aufmarsch an den Grenzen war gestern unter den Augen der Weltöffentlichkeit abgeschlossen worden und so kommentiert, dass es um "Druck auf die Entführer" gehe. Es gehe um die Entführung eines israelischen Soldaten durch palästinensische Extremisten.

Extremistische, terroristische Palästinenser gibt es viele, andererseits sind es oft keine Palästinenser, sondern antiisraelische Terroristen aus anderen Staaten, die sich die Palästinenser-Vertretung anmaßen, was Israel wiederum unkritisch aufgreift, um Maßnahmen in den Palästinensergebieten leichter zu rechtfertigen.

Die israelische Regierung erklärt, dass sie den palästinensischen Behörden zwei Tage zur Befreiung oder Freilassung des entführten Israelis gewährt habe, die nun verstrichen seien. Die Brückensprengung soll die Verschleppung des Israelis nach Ägypten verhindern. Die Bombardierung der Elektrizitätswerke ..., Gründe finden sich immer.

Brücken lassen sich anders sichern, Terroristen nehmen andere Wege und kommen auch ohne Straßenbeleuchtung aus.

Der erklärte Zweck einer Geiselbefreiung wäre heilig, aber ist es durch unheilige Mittel nicht. Das Leben der Geisel wird nicht sicherer.

Stattdessen scheint es um die Zerschlagung letzter Autonomie-Strukturen zu gehen. Die nächsten Tage werden es zeigen. Auch die Zeit danach: Wer baut die Brücken, wer baut das Elektrizitätswerk wieder auf, wer beseitigt die Schäden? Was denken die Israelis? Was denken die Palästinenser?

-Sven-200606              >>> gehacktes Forum    

Nahost      Friedensforschung     

   Dialog-Lexikon    Zuletzt