Was ist Friedensforschung?      Bitte mitdenken in unserer >> Facebook-Gruppe

Friedens-ABC  + Appell + Forum + Blog + Facebook
1. Friedensforschung ist zunächst die Behauptung, dass die Friedenssicherung überhaupt erforschbar ist. Und wir behaupten, dass es keine bedeutsamere Forschung gibt, denn mit nichts fügt sich die Menschheit so viel Unheil zu, wie mit dem Krieg - schon im Frieden, wenn die Ressourcen in Kriegsmittel fließen und zur Notlinderung und Verbesserung fehlen.
2. Friedensforschung müht sich um Wege zum Frieden. Darum erarbeiten wir Friedenspläne für einzelne Konflikte, erläutern, wie Friedensverhandlungen zu führen sind, aber vieles davon kann nicht gelingen, wenn ohne Effektivierung des völkerrechtlichen UNO-Gewaltmonopols. Darum klären wir über das Völkerrecht auf, erarbeiten Reformvorschläge und geben den der Menschheit seit dem 24.10.1945 versprochenen Weltfrieden nicht auf. 
3. Friedensforschung verlangt nach einer wachen Gesellschaft für eine Politik, die solchen Weg auch wirklich geht. Wir würden die Politik gerne mit dem www.Friedenspreis.de ehren, aber in vielen Jahren kam zu wenig voran. - Es braucht hinreichendes Mitdenken a) gegen Kriegstreiberei und b) für eine Ordnung des Friedens, denn es ist tatsächlich zweierlei. Nur so kann die Menschheit den Frieden gewinnen, sonst wird sie sich im Krieg verlieren.

>> Weltfriedensplan <<

>> Das Pazifistische Manifest <<

Unterschiede: Friedensforschnung, Konfliktforschung und Sicherheitspolitik

Unterschiede: Pazifismus, Bellizismus, Militarismus

unsere öffentliche Bibliothek >> Völkerrechtliche Literatur

www.Rabanus-Stiftung.de           Systemischer Politikansatz         www.Initiative-Dialog.de