EURO   1 EUR = 1,95583 DM  und  1 DM =  0,511292 €

Seit dem 1.1.2002 ersetzt der EURO in zahlreichen Staaten Europas (EUROZONE) nationale Währungen.
Das hat Vorteile in wirtschaftlicher und in politischer Art. Und wir sollten uns über ein geeinigteres Europa freuen. Dennoch tut daran auch einiges weh, denn a) ging die Währungsumstellung entgegen aller Versprechen und Statistik sehr wohl auch mit beträchtlichen Preissteigerungen einher, b) büßten die Staaten unnötig die zu ihrer Kultur gehörenden Währungsnamen ein. 
Der Franc, die Mark, der Gulden, die Drachme, die Lire, der Schilling, ... Zumindest das hätte man vermeiden können, wenn jeweils auf der Rückseite der gleiche Euro-Wert in der alten Landeswährung verzeichnet worden wäre. 

So hätte es beispielsweise heißen können: 
"1 Euro = 1 Mark",    "1 Euro = 1 Gulden"

Die alte Mark und den alten Gulden hätte man sprachlich als "alte Mark" und "alter Gulden" bezeichnen können.
Die Umstellungskurse wären davon nicht berührt worden, aber den Menschen wäre ihre Sprache  erhalten geblieben.
Multilingualität und Gemeinschaftssprache hätten ein Exempel in der Währung haben können. So hätte die Währung ein Beispiel geben können, dass Gemeinschaft und Vielfalt kein Gegensatz ist. Die Kultur hat da nicht aufgepasst. Das muss sie aber, denn sie ist ein Mittel für Bürgernähe und gegen die kalte Bürokratie.  sven
2002/2009   gehacktes Forum

zusätzliche Infos >> http://de.wikipedia.org/wiki/Euro    Euro-Umrechnung    EuroZone    EZB    

200euro2012a3757a.jpg (239606 Byte)  200Euro    Geldscheine   Geld    Devisen       Eurofighter   Euroislam

Finanzpolitik    EU Europäische Union   KAPITALWOCHE   Dialog-Lexikon

Werbung