Freidenker

Freidenker sind ursprünglich eine Bewegung, die sich zwar als atheistisch verstand, weniger jedoch als religionsfeindlich, sondern gegen Anmaßungen von Religionen gegenüber den Menschen im praktischen Leben. 

Hauptmotiv der Freidenker ist der Humanismus, also die prinzipielle Bejahung des Menschen als zum Guten fähigen Wesen. 

Zu Beginn war die Freidenkerbewegung überwiegend durch das Bürgertum geprägt. Später spalteten sich sozialdemokratische und kommunistische Freidenker ab.

Die Freidenker wurden wegen ihres humanistischen Bekennens während des Nationalsozialismus 1934 verboten und verfolgt. Der Vorsitzende Max Sievers wurde 1944 von den Nazis hingerichtet.

Einige Freidenkerrichtungen gehen davon aus, dass der Mensch eine natürliche Sehnsucht nach Traditionen und Riten habe. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, entwickelten sie religionslose Feiern als Alternativen zu den kirchlichen Gebräuchen >> z.B. Jugendweihe

Inidia-Ethik-Forum >> KLICK

Web-Tipp > www.Freidenker.de = Deutscher Freidenker-Verband eV

Web-Tipp > www.Freigeisterhaus.de  = großes Forum für Freidenker


Thema ERGÄNZEN + DISKUSSION

           Weltanschauungen         Dialog-Lexikon

>> Esperanto = internationale Sprache

>> Max Sievers

>> Freimaurer