Heinz Galinski, *28.11.1912 bis 19.07.1992

Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Berlin 1949 bis 1992

Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland 

An Galinski störte mich, dass er die damalige Friedensbewegung auf die typische Weise all jener diffamierte, die sich zu Fürsprechern von Hochrüstung und militärischer Gewalt machen. Galinski bezeichnete die Friedensbewegung als "fünfte Kolonne Moskaus", was nicht zutreffend war, denn es verleumdete Millionen von Menschen, die gegen die Stationierung von atomaren Mittelstreckenraketen protestierten, die es beiderseits des "eisernen Vorhangs" zu beseitigen galt.

Heinz Galinski verstarb am 19. Juli 1992. Sein Nachfolger wurde Ignatz Bubis.

Auf Galinskis Grab in Berlin-Charlottenburg gab es zahlreiche antisemitische Anschläge. Am 19.Dezember 1998 wurde die schwere Grabplatte durch eine Bombe zerstört. 

Die Täter wurden nicht ermittelt.

Gibt es "perfekte Verbrechen"

Nein, aber es gibt unzureichende Ermittlungen.

Wie viele Leute lässt unser Staat eigentlich rumlaufen, die Bomben basteln?

Aber was soll der Ruf nach dem "Staat", 
wenn doch die "Gesellschaft" viel näher dran ist an den Tätern und sie "machen lässt"?

Warum sprecht Ihr sie nicht an??? Und treibt ihnen den Hass nicht aus, mit dem sich solche Strolche öffentlich genug brüsten? - Die Feigheit macht Schweigen. Und sie lässt Verbrechen zu.

sven200501

Portraits u. Biographien   Antisemitismus    Dialog-Lexikon