Hans-Dietrich Genscher 

politikerLexikon

Hans-Dietrich Genscher   Bundesaußenminister a.D.   ehem. FDP-Chef

 

inidia-foto:  27.10.1999  auf dem Medientreff der Wirtschaftswoche in Berlin

Genschers offiuielle Website wird lobenswert über seinen Tod hinaus erhalten und enthält zahlreiche Dokumente und Reden seines Lebens 
>> www.genscher.de

Hans-Dietrich Genscher (* 21. März 1927 in Reideburg; † 31. März 2016 in Pech, Gemeinde Wachtberg)[1][2] war ein deutscher Politiker der FDP. Von 1969 bis 1974 war er Bundesminister des Innern. Von 1974 bis 1992 war er fast ununterbrochen Bundesminister des Auswärtigen sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland: von 1974 bis 1982 unter der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt (SPD) und nach dem Regierungswechsel von 1982 bis 1992 unter der Kanzlerschaft Helmut Kohl (CDU). Er ist damit der am längsten amtierende Bundesminister der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus war er von 1974 bis 1985 Bundesvorsitzender der FDP.

Quelle (2021) und mehr >> wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich_Genscher
 

BuchTipp für angehende AußenpolitikerInnen & Leute, die Außenpolitik beurteilen möchten
>>  Meine Sicht der Dinge: Im Gespräch mit Hans-Dieter Heumann, 11.09.2015, von Hans-Dietrich Genscher (Autor),  IniDia-Bibliothek

Portraits    FDP    Parteien       

   Dialog-Lexikon   Zuletzt