Helmut Schmidt, ehem. Bundeskanzler   SPD

Bundeskanzler 6.Mai 1974 bis 1.Oktober 1982 (Nachfolger von Willi Brandt
Helmut Schmidt konnte einem schon reichlich auf die Nerven gehen. Er hatte den Spitznamen "Schmidt-Schnauze", weil er den Mund sehr voll nahm und auf eine Weise von sich eingenommen war, wie es auch im Titel seiner Biographie "Menschen und Mächte" zum Ausdruck kommt. Viele mochten ihn gerade deshalb, nannten es "Führungsstärke", was häufig genug nur Beratungsresistenz war. Gleichwohl: Helmut Schmidt gebührt Glückwunsch für seinen scharfen Verstand und vieles in der Politik, beispielsweise dafür, dass er sich im Alter von 90 Jahren als Atomwaffengegner bekannte. Etwas spät kommt mir das, aber nicht zu spät, denn es ist noch machbar.  Sven200902

weitere Buchtitel

Portraits            DIALOG-LEXIKON