Max Horkheimer, 1895 - 1973, Philosoph, Soziologe 

>> Frankfurter Schule

weitere Literatur

Max Horkheimer (* 14. Februar 1895 in Zuffenhausen bei Stuttgart; † 7. Juli 1973 in Nürnberg) war ein deutscher Sozialphilosoph. ...
Horkheimer gilt als Begründer und, gemeinsam mit Adorno, als Protagonist der Frankfurter Schule und Hauptvertreter der Kritischen Theorie, einer von Hegel und Marx inspirierten Gesellschaftstheorie. Zum engerem Zirkel gehörten in dem Jahren vor der Emigration Erich Fromm und Herbert Marcuse; auch mit Walter Benjamin bestand ein reger intellektueller Austausch. Horkheimers Arbeiten elaborieren eine fundamentale Kritik der Bürgerlichen Gesellschaft, die er als eine von politischen und ökonomischen Gegensätzen, ideologischen Widersprüchen und sozialen Ungerechtigkeiten zerrissene Gesellschaftsformation kennzeichnet. Mit einer aus zeitgeschichtlichen Umständen und persönlichen Erfahrungen verständlichen Konsequenz konstatiert Horkheimer einen Zusammenhang zwischen dem Kapitalismus (der wirtschaftlichen Ordnung der bürgerlichen Gesellschaft) und der Entstehung des Faschismus: Als eine Reaktion auf die Krise des Kapitalismus versuche der Faschismus, den Kapitalismus mit despotischen Mitteln aufrechtzuerhalten. "Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen", formulierte er pointiert am Vorabend des Zweiten Weltkriegs.

Philosophisch vertritt er einen metaphysisch begründeten Pessimismus, der von Schopenhauer beeinflusst ist. Für ihn ist die menschliche Existenz - neben dem materiell verursachten Leid - eine durch und durch leidvolle, die in der Natur des Seins selbst begründet ist. Das materielle Leid dagegen begreift er - inspiriert durch Karl Marx - als überwindbar bzw. prinzipiell abmildbar. Dabei begreift Horkheimer den Sozialismus im Gegensatz zu Marx nicht als eine auf historischer Gesetzmäßigkeit beruhende Zukunftsgesellschaft, sondern als eine in der historischen Entwicklung sich anbahnende politisch-gesellschaftliche Konstellation, die einen Ausweg aus den sozialen Widersprüchen und Problemen der Gegenwart bieten kann.
Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Horkheimer 

   Portraits    Philosophen-Stadl   Dialog-Lexikon