Joseph Goebbels NS-Funktionär
Am 18.Februar 1943, als mit Stalingrad längst die Kriegswende beschieden war, fragte "Reichspropagandaminister" Joseph Goebbels im Berliner Sportpalast das ausgewählte Publikum:  "(...) Ihr also, meine Zuhörer, repräsentiert in diesem Augenblick die Nation. (...) Die Engländer behaupten, das deutsche Volk wehrt sich gegen die totalen Kriegsmaßnahmen der Regierung. Es will nicht den totalen Krieg, sondern die Kapitulation. Ich frage Euch: 
"Wollt Ihr den totalen  Krieg?"
die Nazis brüllten: "JAAA ! "

und "Sieg Heil, Sieg Heil, Sieg Heil!"

Goebbels:   "Wollt Ihr ihn, wenn nötig, 
totaler und radikaler, 
als wir ihn uns heute 
überhaupt erst vorstellen können?"


So kam es dann auch,  nämlich "totaler und radikaler", 

als sich die Nazis  "überhaupt erst vorstellen" konnten.

 

DAS  VOLK  ERSCHRAK + WURDE NICHT GEFRAGT

 

Ich befragte viele Menschen nach ihren Erinnerungen an diesen Tag.

Viele waren wirklich erschrocken, aber davon gab es damals kein erlaubtes Zeugnis gab, weil der Faschismus bei Todesstrafe die alleinige Wahrheit  für sich beanspruchte -  und am Ende kam die Quittung: 
die totale Kapitulation

DAS  VOLK                        
KONNTE  SICH  NICHT  MEHR  ERHEBEN.

ES  LAG  MITSAMT  DER  MORAL  IM  DRECK,

nicht ohne historisches Pech,                     

        aber auch nicht ohne eigene Schuld.

DEUTSCHLAND,  doch heute wehre dich gegen jeden,
der dir seine "Liebe" aufzwingen will, denn es sind VERGEWALTIGER !

sven
 
1897 Joseph Goebbels wurde am 29.10.1897 in Rheydt geboren
1921 Promotion nach Studium von Germanistik und Philosophie
1925 Mitgliedschaft in der NSDAP
1926 "Gauleiter von Berlin"
1927 Herausgeber "Der Angriff"
1928 Reichstagsabgeordneter der NSDAP
1929 Reichspropagandachef der NSDAP
1933 Hitler gründet das "Reichsministerium für Volksaufklärung" und ernennt Goebbels am 13.03.33 zum Propaganda-Minister  >> NS-Propaganda
1939 im September 1933 wird die "Reichskulturkammer" gebildet, deren Leitung Goebbels zusätzlich übernimmt
1945 am 29. April 1945, also keine zwei Wochen vor der totalen  Kapitulation, wurde Goebbels von Hitler  zu dessen Nachfolger als Reichskanzler.  -  Was dachten die sich bloß in ihrem "Führerbunker"?
1945 2 Tage später, am 1.Mai 1945 ermordete Goebbels seine sechs Kinder, seine Frau und am Ende sich selbst.
  >> Goebbels-Tagebuch

      

 weitere Buchtitel      

NS    NSDAP    NS-Verbrechen