Jüdischer Humor und/oder "Judenwitz"

BeitragVerfasst am: 13.12.2004 11:41     Antworten mit Zitat 

Hallo Gandalf,

mir sind die Verbrechen gegen jüdische Menschen noch nicht weit genug in der Vergangenheit, dass ich über Juden lachen könnte wie über Ostfriesen.

Mir muss jüdischer Witz tatsächlich von Juden sein und nicht nur das, sondern auch für andere bestimmt, denn wenn ich über mich lachen lassen möchte, sei ebenfalls mein Ding und nur in Grenzen das Ding derer, die mich nicht mögen, denn der Respekt gegeneinander gestattet keine andere Sichtweise als: Humor setzt Einvernehmen voraus.

Solange es jedoch so viele Menschen gibt, denen Jüdisches verhasst ist, also darin verschieden vom belachten Ostfriesen, kann mir kein Humor sein, ohne dass ich genau darauf achte, in welchem Rahmen es steht. Und ist mir an Kontakten mit Judenfeinden zu viel. Zumindest hier, so sehr ich lachen mag über Jüdisches, wenn ich unter Juden bin.

Humor ist also eine Frage des Einvernehmens, des Vertrauens, des Rahmens, wenn er nicht plump und Fettnapf sein will, wenn er nicht überfordern will, ohne sich das Lachen zu verdienen, das eben nach allem so selbstverständlich nicht ist.

Das sind bei auch mir ganz sicherlich "Befindlichkeiten", aber im Unterschied zu den gleichfalls explizit "deutschen Befindlichkeiten" beruhen sie mir auf dem prinzipiellen Einwand gegen ein Lachen am falschen Ort und zur noch falschen Zeit, von unberufener Seite gegen Menschen, die sich mit zu gefährlich falschen Vorurteilen auseinandersetzen müssen. 

Wiederholung zur Auswahl, was am verständlichsten ist:

Mir ist das Lachen über Juden nur in einem Bewusstsein möglich, dass es zu oft ein Lachen gegen Juden ist, wie es auch ein Lachen gegen Schwarze gibt, gegen Homosexuelle, kurzum gegen Menschen, denen zunächst gleiches Recht auf gleiche Selbstverständlichkeit eingeräumt gehört, aber solange noch Vorurteile bestehen, kann kein Verständnis sein und erst recht keine Selbstverständlichkeit auf gleiches Recht in den Selbstverständnissen, ob jemand Jude, Christ, Muslim oder anderes ist.

./.

Nun noch inhaltlich zu Deinen Judenwitzen, weshalb sie mir nicht als "harmlose Scherze" durchgehen:

Dein "Menazbach-Witz" ist ein antisemitischer Ladenhüter, denn er transportiert Gesellschaftsverhältnisse in die Gegenwart, die heute nicht mehr gegeben sind und zu keiner Zeit lachhaft waren, denn dass der Handel Existenzgrundlage vieler Juden war, beruht auf der Ausgrenzung vom Landbesitz und Handwerk, beruht auf den sich immer wiederholenden Judenvertreibungen in all den Jahrhunderten.

Handel und Kreditwesen können zwar lukrativ sein - und sind auch mir Existenzgrundlage, dennoch wäre es mir mit Sicherheit unerträglich gewesen, wenn mir diese Funktionen von der Gesellschaft aufgedrückt worden wären, denn zweifelsfrei kann Mensch andere Neigungen haben - und anderer Neigungen hatte ich viele.

Heute spielt es in Deutschland für die Berufswahl keine Rolle mehr, welchen Glaubens und welcher Herkunft jemand ist. Das jedoch ist beileibe keine Selbstverständlichkeit in unserem Land und der Bruch mit der Menschlichkeit war rassistisch größer als in aller Geschichte.

Deshalb mag ich alte und auf Diskriminierung beruhende Menschenbilder vom Juden in Buchhalterklamotten nicht als "unbedenklich" gelten lassen, auch wenn sie Dir "unbedenklich" erscheinen, aber dann wärest Du m.E. bestenfalls "unbedachter" als ich. - Und das in Gegenwart bzw. Nachbarschaft zu einem Antifa-Forum, in dem es reichlich Leute gibt, die auf "Judenwitze" scharf sind, um antiquierte Menschenbilder, Judenbilder, Feindbilder zu pflegen.

Spätestens deshalb ist der "Rahmen" für Humor in unseren Foren enger gesetzt. Und intelligent ist, wer die Umstände zu berücksichtigen weiß. Das ist mir keine Frage von "political correctness", sondern also der Intelligenz, der Rücksichtnahme bezogen auch auf die Wirkungshorizonte eigenen Verhaltens.

Die "political correctness" für sich genommen steht auf anderem Blatt. Auch dazu gern mal ausführlicher, aber auch sie ist nicht ausschließlich schlecht oder ausschließlich gut, sondern wieder wird Intelligenz zu unterscheiden verstehen, was dann die Intelligenz dem Intellekt annähern würde.

Viele Begriffe, viel zum Nachdenken - die einen mögen es, die anderen nicht. Auch so war die Welt schon immer und die Menschen darin verschieden. Das sind mir dann die ernsteren Unterschiede zwischen den Menschen als die "formalen", an denen sich die Dümmeren orientieren, weil sie sich hinter den Kulissen nicht auskennen - und weil diese Dümmeren und ihre Dummheit von den schlaueren Bösen ausgenutzt werden.

lb. Grüße von Sven             DISKUSSION
   
Jude.de - Multikultureller Dialog    Dialog-Lexikon

Politik muss Spaß dem/am Menschen machen

Political-Correctness vs. Incorrectness