Katzenwelse

Katzenwelse waren meine ersten Fische. Kaltwasserfische.

Mit ihnen konnte ich prima experimentieren, denn sie sind sehr gelehrig. Beispielsweise: Wenn ich links den Finger an den Beckenrand halte, schiebe ich mit einem Stöckchen unsichtbar über der Abdeckung rechts hinten das Futter hinein. - Damals hatte ich Zeit:-)

Allerdings lassen sich Katzenwelse schlechter vorführen als andere Fische, weil sie vorsichtig sind und genau merken, wenn Fremde vor dem Becken auftauchen. Dann verstecken sie sich einfach zu gut und konsequent. Dann versagt trotz aller Gier schon mal die Fütterung. Ohne beste Verstecke wiederum würden Welse nicht sein, wie sie charakterlich sind und auch nicht so gescheit.

Dann kam die typische Frage: "Sind da Fische drin?" 
Ich sagte: "Ja, fünf Katzenwelse je ca. 8 Zentimeter."
Und dann der typische Protest: "Wo denn? Ich seh' keinen!"
Ich dann: "Sonst hättest Du ja wohl kaum gefragt, ob welche drin sind."

Das war jedenfalls etwas ärgerlich, wenn man nur erzählen und nicht zeigen kann, obwohl sie ja da waren. 

Später, vor allem mit den Haplochromis burtoni hatte ich es deutlich leichter gegen die Ignoranz von Zierfisch-Verächtern.

Fragen zu Katzenwelsen? >> Zierfischforum von www.Webzoo.de

>>  Welse  Zierfische  Tiere  Dialog-Lexikon