KOSMOPOLIT = Weltbürger

Kosmopolitismus (von griech. kosmos und politês), zu deutsch Weltbürgertum, ist aus der Bewusstwerdung, dass die Menschheit einer über alle nationalstaatlichen Grenzen hinaus gemeinsamen Organisation bedarf, wie sie mit den Vereinten Nationen ihren politischen Anfang hat und den Nationalismus überwinden muss, der sich zur Bewältigung globaler Probleme und Friedenswahrung als ungeeignet erweist.. 
msr200903/201702

"ich bin Kosmopolit" - Hmm, das klingt vielleicht so, als sei mir Pankow zu klein, als möchte ich etwas Großklapperndes sein, während bei "ich bin Mensch" alles zustimmend nickt, denn auf solche gemeinsame Eigenschaft hat man sich nach 1945 immerhin weitgehend verständigt. 

Gleichermaßen leicht tut sich, wer "ich bin Bürger" sagt, denn jeder weiß sich als solcher registriert von Geburt bis zur Urne, alles nomal. 

Seit 1993 haben wir die EU und die EU-Bürgerschaft hinzu. Seither können wir sagen "ich bin EU-Bürger". Da zickt dann schon manch einer, möchte aber zumeist nicht in den Dreißigjährigen Krieg zurück, welch' Glück.. 

Das tut sich mit dem "ich bin Weltbürger" noch schwer, weil sich die UNO bislang nur als Organisation aus Staaten gefällt - und nicht so direkt auch der Menschheit, aber indirekt immerhin, weshalb wir Deutschen mit Beitritt im Jahr 1973 unseres damals noch geteilten Deutschlands uns dann doch als "Weltbürger" auffassen sollten, zumal wir uns auch vor deutschen Gerichten auf die UNO-Charta, UNO-Menschenrechtscharta usw. berufen können. 

Viele Menschen nannten sich allerdings auch vorher schon so, einfach als politisches Bekenntnis zu einer Menschheit, die einander zumindest in globalen Belangen berechtigt und verpflichtet ist, zu solchem Zweck einer weltweiten Organisation bedarf, wie es die Vereinten Nationen wurden, wenngleich noch mit viel Reformbedarf
 
Also ist eigentlich jeder von uns "WELTBÜRGER", nur sind viele sich nicht dessen bewusst und halten oft leider auch die UNO für weniger wichtig als sie ist und werden sollte, wenn wir als Menschheit nicht an uns selbst kaputt gehen möchten.  Markus S. Rabanus 20170327

Selbstverständnis spezieller >> Weltbürgerlichkeit

>> Weltrepublik

>> UNO-Pazifismus 

>>  "Identitäres" ?

Spiel >> KOSMOPOLI  

>>   Humanismus   Pazifismus   Pluralismus  Welt     Bürger

  Dialog-Lexikon    Zuletzt