"Kulturpolizei" ?

Der Artikel ist lesenswert, aber der Begriff "Kulturpolizei" geht mir nicht durch, denn das haben wir im Unterschied zu autoritären Staaten nicht.

Wer sich über Reaktionen seines politischen Gegenübers beklagt, sollte sich schon noch eingestehen, dass es nicht irgendeine böse Obrigkeit ist, die das Volk gängele, sondern ebenfalls "Volk" ist, aber anders drauf.

Und sowat gab es immer - aus allen politischen Richtungen und quer durch alle Generationen, dass ausgebuht, angeprangert, böse verleumdet oder zurecht kritisiert wird.

Dass "politische Korrektheit" zum Vorwurf gegen Humanistisches wurde, ist dem rechtsdrehenden Feuilleton gelungen, aber wir sollten es beibehalten, auf menschenverachtende Sprüchlis allergisch zu reagieren, ansonsten riskieren wir, dass "politisch korrekt" umgekehrt wird - mit realer "Kulturpolizei".

Allerdings lohnt desgleichen Attacke gegen menschenverachtende Sprüchlis aus den eigenen Reihen.

Markus S. Rabanus  2021-02-25  >> Moralpolizei  

Politik ist ...

Kultur    Polizei    Morallexikon

   Dialog-Lexikon   Zuletzt