Leidenschaft und Penetranz

Earl hat folgendes geschrieben:
Wenn die Polizei so konsequent arbeiten würde wie die GEZ, dann hätten Straftäter ein hartes Leben.

Ihre Fahnder sind echt trickreich und nutzen nahezu jede Gesetzeslücke aus. Die sind fast so penetrant wie die Zeugen Jehovas.


Lieber Earl,

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass beispielsweise ich weniger "penetrant" als die Zeugen Jehovas wäre?:-)

Würde stimmen, weil ich Penetranz von Leidenschaft zu unterscheiden versuche: Der Leidenschaftliche darf leiden, aber darf anderen kein Leiden schaffen.

In seinem Wesen ist sich alle Leidenschaft gleich, welcher Gott-, Weltanschauung auch immer. Und wenn es die Kaninchenzucht wäre. Und kann in Penetranz ausarten.

Die Begehrlichkeit im Materiellen steht solchen ideellen Leidenschaften kaum nach. Ist ebenfalls häufig penetrant. Darum sind einige GEZ'ler so fleißig und einige Polizisten so faul.
Aber gerade war ein Polizist bei mir: nicht penetrant, aber hartnäckig genug, um seinen Fall zu lösen. Das freut mich.

Penetranz ist kein Glücksfall. Ich neige dazu. Darum meide ich die Parteipolitik, "freiwillige Selbstkontrolle", bespamme keine Foren, in denen man mich nicht wünscht, sondern schreibe anderswo nur, was ich dort für "trotzdem erfreuend" halte.

Je "eigener" eine Positionierung, desto "eigener" muss im Zweifel auch das Forum sein, wenngleich offen für andere, um auf der Suche nach "Höhe" nicht den Boden der Realität unter den Füßen zu verlieren, was allerdings nur dann einigermaßen sichergestellt ist, wenn es auch andere betreten und zur Gegenrede nutzen.

Liebe Grüße von Sven200608     >> DISKUSSION

 

Leidenschaft    

   Dialog-Lexikon   Zuletzt