Lise Meitner (* 17. November 1878 in Wien; † 27. Oktober 1968 in Cambridge, Vereinigtes Königreich) war eine österreichisch-schwedische Kernphysikerin. Unter anderem lieferte sie im Januar 1939 zusammen mit Otto Frisch die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung, die ihr Kollege Otto Hahn und dessen Assistent Fritz Straßmann am 17. Dezember 1938 entdeckt und mit radiochemischen Methoden nachgewiesen hatten. ...

1933 wurde Lise Meitner die Lehrbefugnis aufgrund ihrer jüdischen Abstammung entzogen ... 13. Juli 1938 Flucht ins Exil. ...

Obwohl Lise Meitner drei Mal dafür nominiert wurde, blieb ihr der Nobelpreis für Physik versagt. 1945 wurde Otto Hahn für die Entdeckung und den radiochemischen Nachweis der Kernspaltung mit dem Nobelpreis für Chemie für das Jahr 1944 geehrt. ...

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Lise_Meitner 

Als Lise Meitner gefragt wurde, ob sie an der Atombombe mitbauen wolle, sagte Meitner ab: "Mit einer Bombe will ich nichts zu tun haben."

Große Frauen   Portraits u. Biographien   Atomwaffenverbot    Wissenschaft      Jahrestage        Dialog-Lexikon