"Machtergreifung" war eine der Lieblingsvokabeln der Nazis und bezeichnend für ihr vulgär-gewalttätiges Politikverständnis, aber auch für die damit einhergehende Lügerei, denn es ist aktenkundig, dass Hitler von seinem Eintritt in die rechtsbürgerliche Regierungskoalition äußerst überrascht war, also überrascht von seiner vermeintlichen "Machtergreifung".  Es war viel eher ein "Machtgeschenk", ein "Experiment Hitler" derjenigen, die den greisen Reichspräsidenten Hindenburg zu Hitlers Kanzlerschaft gedrängt hatten.
Die Macht wurde den Nazis von konservativen Politikern nach Rücksprache mit Vertretern von Banken, Verlagen und Industrie in den Schoß gelegt. Nicht nur für Hitler überraschend, sondern für die Mehrheit der Deutschen, denn solche Koalition war zuvor kategorisch ausgeschlossen worden und die NSDAP mit den vorangegangenen Wahlen schon wieder auf dem absteigenden Ast.

Die politische Mitverantwortung der Konservativen und der Millionen NSDAP-Wähler wird durch die oft unkritische Weiterwendung des Begriffs "Machtergreifung" bis in heutige Geschichtsschreibung kaschiert. - Das ist für aufrichtige Menschen eine unglaubliche Zumutung, denn die bittere WAHRHEIT ist die Mitverantwortung aller, der sie entweder gerecht oder schuldig wurden. Mit dem Begriff "Machtergreifung" hingegen wird suggeriert, dass "wir alle" zu Opfern des Hitler-Faschismus geworden seien.

Wer schreibt uns zum Stichwort "Machtergreifung" einen Beitrag?  >> DISKUSSION

Hitler - tabellarischer Lebenslauf      Macht     DIALOG-LEXIKON