meine Osterbotschaft nach Moskau

Lb. Kyrill I. bzw. Wladimir M. Gundjajew,

ich rede aus altem Geschlecht zu Dir, zwar nicht älter als jedes Geschlecht anderer Menschen, so doch klerikal mit recht langer Geschichte - Rabanus Maurus, Abt von Fulda, Erzbischof von Mainz, heilig gesprochen, Universalgelehrter, vor ca. 1.242 Jahren geboren, 858 A.D. verstorben.

Nun qualifiziert mich das nicht gleich übermaßen, aber es war mir ein Grund, vieles gründlich reflektiert zu haben, was sich mit dem Christsein verbindet.

So werde ich auch sehr aufmerksam beobachten, was Du in Deiner Eigenschaft als russisches Kirchenoberhaupt Putin und den Gläubigen in Sachen "Du sollst nicht töten" &  "Feindesliebe" zu sagen weißt.

Jesus mag von den Toten auferstanden sein, aber in der Ukraine stehen ganz viele Menschen mal vorerst nicht wieder auf, sondern sterben in Massen, weil Russland dort einmarschierte und ganze Städte in Schutt und Asche legt.

Ich schreibe Dir diese Zeilen aus dem besonderen Land, welches mit Deinem über Polen, über viele Länder - und schließlich auch über deines herfiel.

Viele sagten hinterher von sich, sie seien verführt gewesen, aber zu viele verführten sich selbst - mit Lügen - aus Selbstgerechtigkeit.

Die Vereinten Nationen haben gesprochen - mit eilends einberufener Versammlung und Urteil des IGH >> Putins Krieg ist Unrecht.

Fordere, dass es aufhört.

Mit Mensch-Zu-Mensch-Grüßen
aus Berlin (Friedensforschung .de)
---------------------------
Wer Draht zu dir hat, möge dir meinen Wunsch zuleiten.

--------------------------------------------------------------------------------

es = wichtig, mir die #Aufschneiderei zu verzeihen, denn mir schiene die Welt dunkler, würde ich mein helles Licht unter den Scheffel stellen
oder anders gesagt
>> das Schreiben wäre mir langweiliger ;-) 

---------------------------

Mein erster Brief an Kyrill I. - könnte Auftakt für gelebte Feindesliebe sein <3 

---------------------------

Markus S. Rabanus  16.04.2022    facebook.com/markusrabanus/posts/5348435098521300 

Kyrill I., geb. 1946 Leningrad, ist seit 2009 Patriarch von Moskau, Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche

Religionsfreiheit scheint halt auch, dass Jesus zwar Schwerter ablehnte, aber Christen in Moskau und anderswo etwas anderes draus machen.

Markus S. Rabanus  2022-05-05 


Ostern    Ukrainekrieg   Ukraine     Russland    Friedensforschung      Pazifismus  

   Dialog-Lexikon    Zuletzt