Nebeltaktik als Verteidigung gegen Mobbing und andere Unverschämtheiten

Nette Menschen lassen sich leider oft sehr mit Unverschämtheiten und Demütigungen erschrecken und "sprachlos" machen. 

Bei mir heulen sich oft Leute aus, die am Arbeitsplatz, im Geschäftsverkehr und anderswo unter Frechheiten leiden. 

Wem es an Schlagfertigkeit für den Einzelfall fehlt, sollte sich eine Reihe von Standardreaktionen / Standardsprüche ausdenken: 

1. Die Floskel soll nicht erkennen lassen, ob und in welche Richtung man sich den Angriff zu Herzen nimmt. 
Das ist mit dem "Nebeltaktik" gemeint, denn Angreifern geht es um Erfolg - und den gilt es in der Schwebe zu halten.

2. Die Floskel muss in der Freizeit hinreichend eingeübt sein, damit sie im Konfliktfall stotterfrei abgerufen werden können.
Also in ruhigem Ton, keine Erregung erkennen lassend. 

Ausgerechnet intelligenteste Menschen tun sich schwer, simple Ratschläge zu befolgen, üben nichts ein und scheitern dann immer wieder. 
Auch ich bin nicht komplett dumm - und übe solche Dinge trotzdem - einfach zwecks Reserve, falls in einer Situation ohne Idee. 

Es müssen keine besonders geistreichen Sprüche sein, denn das könnte den Konflikt eskalieren. Und "normale Sprüche" lassen sich auch am leichtesten aufsagen.

Beispiele für verschiedene Situationen: 

"Interessante Sichtweise."    

"Ja, werde mal drüber nachdenken."  = nimmt den Wind aus den Segeln

`"Bewundernswert, ....." ..... "Wie Sie das aushalten!"  = ironisch offensiv

"Fragwürdiges Verhalten" = wäre offensiv, eher keine Nebeltaktik

"Ooch, haben wir wieder schlecht geschlafen?"  = wäre offensiv, eher keine Nebeltaktik und provoziert weitere Frechantwort, für die es dann weitere Standardantwort braucht: "Ja, ja, alles schlimm."

"Jeden Tag eine Nettigkeit?"  

"Alles Versager - außer Mama." 

Für Mobbing ist es typisch, dass es stets von den selben Menschen ausgeht, oft auch die selbe Masche. 
Schon In aller Ruhe zuhause Da muss man auch genau nachdenken, mit welchen Maßnahmen und Sprüchen es eindämmbar ist.
Fällt keine speziellere Reaktion ein, was aber denkfaul wäre, dann eben einen der obigen Standardsprüche. 

Vielleicht mehr zum Thema, wenn mal wieder benötigt. 

Markus S. Rabanus 2018-05-30


Nebel    Mobbing   Taktik   Diplomatie    Dialogie

  Dialog-Lexikon    Zuletzt