Peer Steinbrück, * 10.Januar 1947 in Hamburg

1969 Mitgliedschaft in der SPD
1970 - 1974 Dipl.-Studium der Volkwirtschaftslehre
1995 Mitgliedschaft in der IG-Metall
2002 - 2005 Ministerpräsident von NRW - die Landtagswahlschlappe der SPD vom Mai 2005 (37,1%) führte zu vorgezogenen Bundestagswahl 2005.
2005 bis 2009
Bundesfinanzminister in der schwarz-roten Koalition unter Angela Merkel.
Am 21. Januar 2010 wurde Steinbrück für fünf Jahre in den Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp berufen.
2011 Peer Steinbrück kassiert für eine Rede von den Bochumer Stadtwerken 25.000 € >> Atriumtalk
2012 (Oktober) Peer Steinbrück wird SPD-Kanzlerkandidat und gerät in Kritik, weil er in den Jahren zuvor mehr 1,2 € Honorare für Reden erhalten habe und sein Bundestagsmandat vernachlässigte.

www.peer-steinbrueck.de     http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_Steinbrück    

SPD      Portraits u. Biographien      Dialog-Lexikon