Schweitzer, Albert, * 1875, † 1965

Evangelischer Theologe, Philosoph, Musikforscher, Organist, Mediziner, der seit 1913 als Missionsarzt in Lambarene (Gabun) praktizierte.  (Vorbild meines Vaters)

Friedensnobelpreis 1952 

weitere Buchtipps

Albert Schweitzer (* 14. Januar 1875 in Kaysersberg im Oberelsass bei Colmar, damals Deutsches Reich; † 4. September 1965 in Lambaréné, Gabun) war ein evangelischer Theologe, Orgelkünstler, Musikforscher, Philosoph und Arzt. In der Evangelischen Kirche ist sein Gedenktag am 4. September.

Schweitzer stammte aus einer alemannisch-elsässischen Familie. Als Arzt gründete er das Krankenhaus in Lambaréné im Gabun. Er erhielt 1952 den Friedensnobelpreis. Vor und neben seiner Tätigkeit in Lambaréné veröffentlichte Albert Schweitzer seine theologischen und philosophischen Ansichten, seine Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, aber auch Autobiographisches in zahlreichen und viel beachteten Werken. Er war auch Mitherausgeber einer Ausgabe von Bachs Orgelwerken.
Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer 

DIALOG-LEXIKON