Sokrates, Dein Freund  

 


Sokrates,  griechischer Philosoph und Lehrer, ca. 470 bis 399 vor Christus in Athen

Seine Lehre war eine Fragetechnik, die Maieutik, mittels derer er vermeintliches Wissen durch ein >>Wissen des Nichtwissens<< ersetzte.  
 
Von Einzelfällen ausgehend, suchte er zum Allgemeinen, zum Gesetzmäßigen aufzusteigen (Induktion). 

Im Mittelpunkt seiner Bemühen stand das sittliche Handeln: "Aus einsichtigem Denken folgt notwendig richtiges Handeln, Tugend ist Wissen; eine innere Stimme (Daimonion) warnt den Menschen vor Irrwegen. 

Sokrates wurde aufgrund von Verleumdungen zum Tod durch den Giftbecher verurteilt. 
Seine Lehre beruht auf den Berichten seiner Schüler, insbesondere Platons .

Quelle:  Brockhaus    http://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates   


 
den "Sokrates" versuchen wir mit der
  www.Initiative-Dialog.de
 und nennen unser Verfahren  DIALOGIE 

 

DISKUSSION

 
Sokrates-Zitate bzw. ihm zugeschriebene Worte
 

"ich weiß, dass ich nichts weiß" ist das wohl bekannteste Sokrates-Zitat - und vermochte mich faulen Schüler zu amüsieren, aber fest steht, dass solch' Spruch für gewöhnliche Prüfungs-, Bewerbungs- und Beratungsgespräche seltener taugt als vielleicht für Philosophen.
Und ein als sehr wissend geltender Sokrates kann es sich leisten, mit Unwissenheit als höchstem Wissen zu kokettieren. Ob er es tat, steht dahin.
Für Forschung & Wissenschaft ist es besser zu wissen, "was" man nicht weiß als "nichts" zu wissen. 
Markus S. Rabanus 2021-03-24

 

"Es ist besser, Unrecht zu leiden als Unrecht zu tun." >> Leidensfähigkeit

 
"Der Mensch handelt schlecht, wenn er das Gute nicht weiß."  >> Gewissen
 
"Wo es kein Gespräch mehr gibt, beginnt die Gewalt."  >> Dialogie
  
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
 
"Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht." >> Gewalterziehung
 
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
 
"Nur der ist weise, der weiß, dass er es nicht ist." >> Weisheit
 
"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." >> Fatalismus
 
"Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf." >> Bescheidenheit
 
"Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein."
 
William Butler Yeats, Entfremdung, "schrieb": "Weder Christus noch Buddha noch Sokrates haben ein Buch geschrieben, denn das hieße, das Leben gegen einen logischen Prozess vertauschen."
 
 

Philosophen-Stadl                     DIALOG-LEXIKON