Unschuldsvermutung

Auch wenn der schlimmste Verdacht begründet scheint, muss uns noch schlimmer sein, jemanden eines solchen Verbrechens zu verurtelen, wenn er UNSCHULDIG sein könnte. 

Markus S. Rabanus 2017-04-02 / 2017-05-08

so wichtig die Unschuldsvermutung, ist dennoch SCHULD, wenn zu wenig Strafgesetz für Vorteilsnahme im politischen Handeln

Markus S. Rabanus 2021-03-08

 

Die Unschuldsvermutung besagt, dass jemand solange als schuldlos gilt, wie nicht gelingt ihm die Schuld nachzuweisen.

Das führt zu Missverständnissen, denn wenn jemand einer Straftat verdächtig ist, so wird seine "Schuld vermutet". Was wäre der Verdacht anderes als die Schuldvermutung?

Wichtig ist eben nur, dass dennoch der alles überragend wichtige Grundsatz gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten" = Jemand ist unschuldig, solange seine Schuld nicht bewiesen ist. 

Markus S. Rabanus 200404

 

Unschuldsvermutung & Dilemma, dass Ermittlungen gegen Tatverdächtige nur gerechtfertigt sind, wenn "Schuldvermutung" begründet, denn sonst wäre es Schikane.

Markus S. Rabanus 20210305

>> in-dubio-pro-reo

>> § 164 StGB Falsche Verdächtigung

 

Strafrecht    Schuld    Moral

  Dialog-Lexikon    Zuletzt