wels10028.JPG (71268 Byte)  Wels Silurus glanis  (=Waller)  

Diese einheimische und weltweit in Kaltsüßwassern vorkommende Welsart erreicht bis zu 3 Metern Länge, bringt zuweilen über 150 Kilogramm auf die Waage, kann ca. 50 Jahre alt werden, aber das ist wegen der heutigen Überfischung nur selten.

Das Foto nahm ich am Scharmützelsee auf. Ein Reusenfang. Der Wels war etwa 180 cm lang und wog nach Angaben der Berufsfischer ca. 60 kg. 

Für die Scharmützelsee-Fischer schrieb ich zu Beginn der Neunziger ein umweltverträgliches Fischerei-Konzept, damit die Verpachtung nicht an Auswärtige erfolgte. Hauptproblem in Sachen Umweltverträglichkeit war die Überdüngung des Sees durch die vormalige Intensiv-Fischwirtschaft und die umgebende Landwirtschaft, Sauerstoffarmut und Fehlbesatz. (msr)

Welse   Zierfische   Tiere    Dialog-Lexikon