Zur Aufnahme von GroKo-Verhandlungen

Lieber @Rajko, 

a) mein Posting bezog sich auf die Postings hier (Tagesschau-Facebook), als sei "Besorgnis" um die SPD.

b) Wieso glaubst du, dass es den Leut' und der SPD mehr brächte, wenn die SPD auf der Oppositionsbank zwischen LINKE und AfD flötet?
Zumal das Orchester gegen Merkel auch noch aus GRÜNEN, FDP und CSU bis hinein in die CDU aufgestellt ist. Als habe die CDU akzeptablere Leut' als Merkel zu bieten.

Die SPD tut sich leichter, weil gestaltender, auf der Regierungsbank.

Wenn die SPD als Juniorpartner bei den Wählern verliert, dann liegt es nicht am Juniorpartner-Status,
sondern zuvörderst an den Figuren,
begleitet von Opportunismus, Korruption und programmatischen Schwächen,
wie mindestens letztere sämtlichen Parteien und auch jedem Bemühten eigen ist,
bloß dem hyperschlauen Bürger nicht, von denen sich viele gern' schmeicheln lassen, ob die Politik daraus taugt oder nicht.

Somit ein Problem aller repräsentativen und auch Basis-Demokratie, dem sich jeder zu stellen hat, weil alles andere schlimmerer Murks wäre.

Markus S. Rabanus  2018-01-22

Rajko: "Es würde allen, nicht nur der SPD als Partei viel bringen wenn die das lassen würden und Neuwahlen ansetzen - beste Chance die Betonkopfriege in den Ruhestand zu schicken, SPD hat eindeutig junge gute leute, CDU Wählern ist im allgemeinen nicht zu helfen, AFD würde wahrscheinlich wieder verlieren, und was Links außen passiert .. hmm.."

Markus: "Mag sein, aber ob und welche Schlussfolgerungen aus der Zwischenzeit zu ziehen sind und gezogen werden, scheint mir zu sehr Russisch-Roulette.
Ich würde meine Wahlentscheidung bloß wiederholen.
Du auch? Spekulierst du darauf, dass sich andere umbesinnen? Wohin? ;-) "

Rajko: "Naja die Chancen beim Russisch-Roulette dürften besser sein als mit ner Groko ;-)... Nochmal 4 Jahre Trantütenpolitik und ich investiere schonmal in Fackeln, dürfte nach der nächsten Wahl dann nen Verkaufsschlager sein... weiß nur noch nicht ob die blaue oder eherlich braune Hemden dann kaufen...Und eine SPD mit mal frischen und wieder glaubhaften Gesichtern hätte gute Chancen, Wagenknecht hatte das doch letztens mit gesagt wieviele Wähler die SPD seit Schröder verloren hat und die Linke hat in der Zeit nicht soveile gewonnen - also ist doch da ein erhebliches Potential für eine Verschiebung - oder ..."

Markus: "Lieber @Rajko, wat würde eine Straßenumfrage ergeben,
a) wat die Leut' letztes Mal wählten und heute anders?
b) welcher Koalitionswunsch damit verbunden wäre, denn ohne Mehrheitswahlrecht oder bayr. Verhältnisse scheint nüscht anderes wahrscheinlich. - Vorausgesetzt für den Erkenntnisgewinn: Repräsentativität und ehrliche Antworten.

Zudem grundsätzlich: Wenn mir ein Wahlergebnis nicht passt, wie zumeist und immer hinter meinen Wünschen zurück, dann bestehe ich zwar auf Neuwahlen, aber in den dazu vorgesehenen Fristen, aus Prinzip und nicht wegen meines Unmuts.

Wenn vorgezogene Neuwahlen, weil die gewählten Parteien kompromissunfähig sind, dann mache ich es den Parteien zum Vorwurf, auch dass sie dann nicht eine Minderheitsregierung auf den Weg bringen, wie es mein Kommentar vom 1.11.2017 in Erwägung zog."

Zur JuSo-Kampagne gegen die GroKo

Liebe Tagesschau, nun hat unser Kevin schon so oft über alle Medien seinen Schwachsinnkampagne präsentieren dürfen, für die JuSo-Mitgliedschaft bloße GroKo-Gegnerschaft ausreichen zu lassen.

Nun seid doch mal so nett und fragt ihn nach dem Mitgliedereffekt, ansonsten bitte Ende mit Ente.

Markus S. Rabanus  23.01.2018

Alle Texte zur Bundestagswahl 2017 

Koalitionsverhandlungen    Bundestagswahlen     Minderheitsregierung 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt