Afghanistan-Kriege   >> BLOG >> Afghanistankonflikt.de

24.12.1979: Zur Unterstützung des sowjetfreundlichen Regimes in Kabul marschierten im Jahr 1979 sowjetische Truppen in Afghanistan ein und führten Krieg gegen die damals von den USA unterstützten Taliban und arabischen Freischärler.

Nach zehnjähriger Besatzung zog die sowjetische Armee wieder ab. Für die Taliban wurde der Weg an die Macht frei.  

Yahoo meldete am 4.Juni 2003, dass in diesem Krieg 40.000 bis 50.000 sowjetische Soldaten getötet worden seien.

>> http://de.wikipedia.org..._sowjetische_Invasion 

-----------------------

07.10.2001: In Reaktion auf die Terroranschläge vom 11.September 2001 auf das World Trade Center in New Yorck und das Pentagon beginnt die US-Bombardierung der afghanischen Hauptstadt Kabul, da sich die Taliban-Regierung weigere, die islamistische Terror-Organisation Al Kaida zu zerschlagen und deren Führer Bin Laden auszuliefern. Es hatte hierzu allerdings Verhandlungen gegeben, die von der US-Regierung nicht mit Ernsthaftigkeit verfolgt gewesen scheinen. Offenbar war bereits entschieden, diesen Krieg zu führen. Die USA brachten dazu Weltsicherheitsratsresolutionen gegen Afghanistan durch, aber deren völkerrechtlicher Wert zur Rechtfertigung der nachfolgenden Militärintervention darf zumindest als umstritten gelten. Auch die Teilnahme der Bundeswehr an der Besetzung Afghanistans stößt auf sowohl völkerrechtliche wie auch grundgesetzliche Vorbehalte, da die Terroranschläge zum "Bündnisfall" hochgerechnet und der Krieg gegen die Taliban als "Verteidigung" interpretiert wurden.

Es gibt keinerlei zuverlässige Angaben über die den Taliban-Kämpfern zugefügten Verluste. Es wird von erheblichen Verstößen gegen Konventionen im Umgang mit Kriegsgefangenen in Afghanistan berichtet, aber auch durch deren Verschleppung in geheime Verließe des CIA und auf den US-Militärstützpunkt Guantanamo.

>> http://de.wikipedia.org/wiki/Sturz_der_Taliban 

Oktober 2006 >> Bundeswehr in der Kritik

Juni 2003 >> Afghanistan - Wie weiter?

NEWS-BLOG >> http://afghanistankonflikt.blogspot.com 

Landesinformation >> Afghanistan    

Kriege    Friedensforschung    Dialog-Lexikon